aemtlerweb.logo3Zurück -- Hauptseite -- Töss1 - Töss2 - Töss3 - Töss4 - Töss5 - Töss 6 - Wasserkraft - Tössquelle

Töss - Teil 1 - von Eglisau bis Teufen

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Hie und wieder machen wir eine Wanderung von der Quelle bis zur Mündung eines Baches oder Flusses oder umgekehrt.
Am 14.1.2012 haben wir uns entschlossen die Töss zu erkunden. Start war in Eglisau und am ersten Tag gingen wir in 3 Stunden bis Rorbas.

Töss 1Töss 1
In dieser Region wird oft Tabak angebaut. Wir gehen vom
Bahnhof Eglisau Richtung Rhein um unsere Wanderung zu beginnen, die heute 3 Stunden dauern wird.
Die Lochmühle unten am Rhein.
Links daneben sieht man noch das Gebäude des Pontonierfahrvereins, die gerade dabei waren einen Weidling zu Wasser zu lassen.
Töss 1Töss 1
Eglisau. 1920 wurde hier das Wasser bei Rheinsfelden gestaut und hat auch das Stadtbild verändert. Die unterste Hausreihe musste geopfert werden.Die Geschichte von Eglisau
Töss 1Töss 1
Wir blicken meditierend auf den RheinWer mal wieder in eine alte Badi gehen möchte, hier wäre eine. Mitten im Fluss davor wird sich noch die Armbanduhr meiner Schwester finden, dich ich ihr einmal abgestreift hatte beim "Hand reichen" um sie wieder ins Boot zu ziehen.
Töss 1Töss 1
Ein schöner Wanderweg führt oben am Bord dem Rhein entlang Richtung Tössegg.In Tössriedern kann man Katzen kaufen.
Töss 1Töss 1
Das Haus wurde ca. 1500 gebaut. Wir wussten gar nicht, dass es Migrol schon so lange gibt. Migros hat diesen Brunnen wohl auch schon lange vergessen.
Töss 1Töss 1
Links hinten sehen wir den Rebhang vom Murkathof, Buchberg. Da habe ich als Kind geholfen zu "wümmä". Das linke Schäflein guckte etwas erschreckt und rannte dann zu Mami um zu trinken.
Töss 1Töss 1
In der Tössegg angekommen. Die Stimmung ist friedlich und wunderschön.Der Steg über die Töss. Im Sommer haben wir hier am Ufer oft unseren Weidling festgemacht und ein Glacé gegessen. Leider kann man mit dem Boot nicht weit die Töss hoch, das Wasser ist im Sommer sehr seicht.
Töss 1Töss 1
  
Töss 1Töss 1
Wir wandern die Töss hoch und wundern uns ob dieser Skulptur wenigDie Damen und Herren Biber sind den Rhein heruntergekommen und wandern jetzt auch die Töss hoch, aber in langsamerem Tempo als wir. Die Feinschmecker sind nicht mit dem zufrieden was am Ufer wächst, sondern mögen lieber was "Fettes" und Schmackhaftes.
Töss 1Töss 1
Wir nähern uns Rorbas (linke Flusseite) und Freienstein-Teufen (rechte Flussseite).Von Weitem grüsst die Burg Freienstein. Wir werden sie morgen genauer erkunden.
Töss 1Töss 1
Die "Römerbrücke" ist nach altem Muster erbaut worden. Einige imposante Treppen und eine Fischtreppe zeigen, wie stark der Fluss reguliert worden ist.
Töss 1Töss 1
Das Ratshaus von Rorbas von der Bushaltestelle (nach Embrach-Bhf) aus gesehen.Der Tag war kalt und schneelos, aber mit schöner Rauhreifbildung.
Weiter... am nächsten Tag
aemtlerweb.ch